Werner-Mertins-Spiele: BTV-Team mit Silber

Das BTV-Team: (v.l.) Klaus-Peter Kather, Günter Klein, Christa Pöttinger, Jara Redweik, Mannschaftsführerin Renate Kugler, Otto Seidl, Dr. Werner Selle (foto: TC Puchheim)

(10.09.2018) Bei den Werner-Mertins-Spielen erreichte das BTV-Team der Altersklasse 70 nach dem Auftaktsieg gegen Württemberg und der Niederlage gegen Baden im Finale auf heimischem Boden in Puchheim den zweiten Platz.

Die Stimmung beim TC Puchheim war bestens, als sich am Wochenende bei traumhaftem sonnigem Wetter – aber sehr feuchter Luft, mit der alle atmungsmäßig sehr zu kämpfen hatten – die Damen/Herren 70 zum Wettkampf trafen. Auch die Anspannung war groß, denn Bayern wollte in der höchsten Klasse bleiben.
Favorisiert war Baden. Ausgelost werden musste zwischen der punktgleichen Mannschaft aus Württemberg und Niedersachsen-Bremen, wer an drei bzw. vier gesetzt wird. So bestimmte das Los, dass Baden gegen Niedersachsen und Württemberg gegen den BTV in der 1.Runde zu spielen hatte.

Der BTV trat mit den Damen Christa Pöttinger und Jara Redweik sowie den Herren Günter Klein, Klaus-Peter Kather, Dr. Werner Selle und Otto Seidl an. Christa Pöttinger konnte mit ihren Stopps, Lobs und gut gesetzten Bällen nach einer guten Stunde den ersten Punkt für Bayern mit 6:0, 6:0 bringen. Die drei Herren konnten nachlegen, indem Günter Klein 6:3, 6:1; Klaus-Peter Kather 6:3,6:2 und Otto Seidl 6:4, 6:0 gewinnen konnten. Damit war der Klassenerhalt mit 4:0 besiegelt und wir überglücklich! Doppel und Mixed wurde dann im Einvernehmen mit dem Gegner nicht gespielt.

Am Sonntag war dann die Begegnung Baden – BTV  angesagt. Christa Pöttinger (DTB 17) erkämpfte in 2 ½ Stunden in einem sehr packenden, von vielen Zuschauern begleiteten Match gegen Rotraut Spieß (DTB 6), Spezialistin für Netzroller (allein im 1.Satz sechs) 7:6/6:1  ihren Sieg. Kather verlor gegen Jakob 6:1,6:1, den 2. Punkt für Bayern holte Klein (DTB 4)-Batke (DTB3) mit 6:3,6:4. Im 3. Herreneinzel  trafen Otto Seidl (DTB 34) auf den amtieren Deutschen Meister der Herren 70 Wolfram Schmidle. Nach über zwei packenden Stunden stand es  6:7/6:3/10:7 für Württemberg, also 2:2 im Ganzen. So musste das Doppel und  Mixed entscheiden: Kather /Dr. Selle sowie Klein/Redweik versuchten ihr Bestes, aber die Badenser waren einfach nicht zu schlagen. Daher Gratulation an sie als Sieger!

Es war ein sehr gut organisiertes Turnier. Dank geht an den TC Puchheim, der gerne wieder so nette Sportler bei sich aufnehmen würde, wie bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurde!
..und wir freuen uns über den 2. Platz in der A-Gruppe und auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

(Renate Kugler/Mannschaftsführerin)