Tennis für Menschen mit kognitiven Einschränkungen

Die  Special-Olympics-Bewegung wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen.

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung sowie Mehrfachbehinderung und ist vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt.

1991 wurde Special Olympics Deutschland  (SOD) gegründet.

Tennis ist eine Disziplin bei den Special Olympics.

Neben Einzeln werden auch Unified Doppel gespielt. Dabei bilden Athlet:innen mit geistiger Behinderung zusammen mit Menschen ohne geistige Behinderung, den sogenannten Unified-Partner:innen, eine Doppelpaarung und spielen gemeinsam gegeneinander Doppel.

Alle 4 Jahre gibt es bei den Special Olympics International die Sommer- und Winterspiele.

Dieses Jahr finden die Special Olympics World Games erstmals in Deutschland statt.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden die Weltsommerspiele in Berlin ausgetragen.