Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder,                                      

was war das für ein schwieriges Jahr 2020. Da es ja Corona-bedingt keine Weihnachts- oder Jahresabschlussfestivitäten geben wird, wollen wir vom Vorstand euch auf diesem Weg ein paar Gedanken und Wünsche zum Jahresende mit auf den Weg geben. 

Zurückblickend fällt uns die Mitgliederversammlung Anfang März ein. Während der Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung hörten wir von einer fernen Grippe in China. Die wenigen Fälle in Deutschland -starnberg waren schnell isoliert. Voller Optimismus planten wir das Jahr 2020, erstellten einen ehrgeizigen Veranstaltungskalender und meldeten in allen Altersgruppen so viele Mannschaften wie nie zuvor. Kaum vier Wochen später gab es praktisch kein Vorhaben mehr, das nicht von Corona beeinflusst worden ist:  Die Halle zu, verspäteter Tennisstart draußen, eingeschränkte Bewirtung durch Lello, mehr oder weniger sinnvolle Coronaauflagen, keine/kaum gesellige Veranstaltungen, verzögert gestartete Punktspielrunde. Wir vom Vorstand mussten häufig mit sehr geringem Vorlauf das umsetzen, was uns von der Politik vorgegeben wurde. 

Dann gab es einen fast normalen Sommer mit viel Tennis – doch im Herbst und Winter sind wir leider wieder betroffen durch Hallenschließung, obwohl Tennisspielen nachweislich nicht zur Ausbreitung von Corona beiträgt.
Wir wissen, dass wir viele unpopuläre und auch unverständliche amtliche Entscheidungen mittragen mussten und künftig auch noch müssen. 

                                                                                               (gez. Martin Cambeis)


Seit unserem um ca. 14 Tage späteren Start in die Freiluftsaison konnten wir den ganzen Sommer uneingeschränkt Tennis spielen. Das kann nicht jede Sportart von sich behaupten. Auch haben bis auf einige wenige Tennisspieler alle Mannschaften eine vollständige und auch erfolgreiche Punktspielsaison im Sommer absolviert. 

Natürlich gab es auch Coronafälle im TCP und sehr viele Personen in der Kontaktstufe 1, die in Quarantäne mussten. Stand heute ist es so, dass es Gottseidank weder einen schweren Verlauf noch eine weitere Ansteckung über Kontakte im TCP gab. Wir können uns nur bedanken für eure  Disziplin bei der Einhaltung der AHA Regeln und eure Zurückhaltung, wenn Ihr euch nicht sicher gewesen seid. 

Dann gab es im Sommer noch ein paar herausragende High-Lights: Allen voran die Spendenaktion für Lello, die großzügig von der Familie Stricker aufgedoppelt wurde. 2/3 aller Mitglieder haben teilgenommen. Das war sensationell!  

Investitionen sind unter erheblicher Mithilfe von TCP-Mitgliedern realisiert worden: So haben ca. 40 verschiedene Helfer an vielen Arbeitseinsätzen geholfen, den alten Teppich in der Halle zu entfernen, Vorarbeiten für die neue Heizung zu leisten, die Tennisplätze im Frühjahr zu eröffnen, das Podest zwischen Platz 5 und 6 zu erneuern, usw. Umso beachtlicher ist es unter Berücksichtigung, dass es in weiten Zeiträumen Versammlungsverbote gab und somit nur kleine Gruppen möglich waren. Aber wie man schon an den Erfolgen sieht, die Helfer waren klasse. 

Und letztes Thema betrifft unsere Spender:  Kamen letztes Jahr über            € 10.000 an Werbeeinnahmen, Spenden und Patenschaften für den Teppich zusammen, so stimmte uns mit nochmal rund € 7.800 der Start ins erste Quartal hoffnungsfroh für Gesamtjahr-2020. Dann aber verdrängte das Thema Corona auch hier die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder. Es wäre sehr schön, wenn wir in diesen finanziellen schwierigen Zeiten für den Verein insbesondere noch Paten für unseren neuen Teppichboden oder  Spender finden könnten. 

Zum Abschluss noch ein Ausblick auf 2021. Wir sind sehr zuversichtlich, dass 2021 etwas mehr Normalität einkehren wird. Da Tennis sich als relativ ungefährlich für die Verbreitung des Coronavirus herausgestellt hat, die Medizin ein ganzes Stück auf dem Weg zu wirksamen Gegenmitteln weitergekommen ist, und Tennis dann ab 4/2021 wieder hauptsächlich draußen stattfindet, wird sich hoffentlich Vieles normalisieren. Und egal wieviel Coronaregeln es noch geben wird – Tennis draußen wird sicher zu den ersten erlaubten Sportarten zählen. Trotzdem werden wir mit Veranstaltungen – gleich welcher Art – noch länger vorsichtig sein müssen. Das gilt dann wahrscheinlich auch für die anstehende Mitgliederversammlung im Frühjahr, die wir bereits heute ohne persönliche Anwesenheit planen sollten. 

Und so wünschen wir euch und euren Familien viel Gesundheit, ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und bleibt gesund!

Auf das wir uns alle nächstes Jahr wieder gesund auf unserer schönen Tennisanlage wiedersehen. 

Euer Vorstand