Erster Inklusionstag

Bei bestem Tenniswetter fand am 29. April 2023 der erste Inklusionstag auf unserer Anlage statt. Rund 40 behinderte Teilnehmer und ca. 60 Begleiter, Gäste und geladene Funktionsträger hatten viel Spaß. Vertreter des BTV, der Stadt Puchheim und des Behindertenbeirates der Stadt Puchheim unterstützten uns trotz des gleichzeitig stattfindenden 100-Jahre-Feuerwehrfestes. Auch der gesamte Vorstand des FC Puchheim war anwesend und es wurden weitere Kooperationen besprochen.

Neben dem fröhlichen Miteinander konnten sich unsere Mitglieder auch mit einem der besten deutschen Rollstuhltennis Fahrer messen. Auf den Außenplätzen fanden diverse Unified- Doppel statt, also Behinderte mit Nichtbehinderten. Die Veranstaltung sollte eigentlich rund 2 Stunden üben erlauben, die Teilnehmer waren aber extrem fleißig und spielten teilweise einige Stunden mehr.

Der Nachmittag wurde dann durch eine Tombola gekrönt, in der wir hauptsächlich Gutscheine von ortsansässigen Geschäften verteilten. Zu unserer Überraschung wurde uns in sehr netter Art und Weise vom Behindertenbeirat in Zusammenarbeit mit unseren Stadträten Frau Dr. Horn und Herrn Heil ein vollkommen neuer Sport-Rollstuhl im Wert von € 1.800 überreicht. Zusammen mit zwei weiteren gebrauchten Rollstühlen verfügen wir jetzt über 3 Erwachsene- und 3 Kinder- und Jugendsport Rollstühle. Das reicht für alle Angebote an Menschen, die selbst keinen Rollstuhl haben. Sensationell.

Der Verlauf der Veranstaltung, die vielen Teilnehmer und der Spaß, den wir alle hatten, macht uns Mut für die Zukunft und unser Inklusionsprojekt.

Danke auch noch an Rudi fürs Grillen und allen, die geholfen haben. Ihr wart Spitze.

Wie geht es weiter:

·       Ab sofort gibt es am Mittwoch um 18 Uhr Training für Rollstuhlfahrer (Halle)

·       Und am Donnerstag um 18 Uhr: Training für kognitiv Eingeschränkte sowie eine Senioren Rollstuhlfahrer Gruppe

·       Eventuell wird es eine Drop-In Gruppe geben – mehr Details werden wir noch kommunizieren

Zukünftig wird es wieder einen Aktionstag(e) geben, wo sich Interessenten mit ihren Familien informieren können, und das Ziel soll natürlich auch sein, eine Tennis trotz(t ) Handicap Community zu bilden.